Jahreshauptversammlung und Wahl des Vorstands August 2020

Wir Braunfelser Grünen haben am 13. August mit unseren Mitgliedern, Sympathisanten und weiteren Interessierten im Kurparktreff unsere Jahreshauptversammlung durchgeführt. Bei den Vorstandswahlen wurden Joachim Bernecke, Martin Lüpkes, Helga Rinn-Böttcher und Maria Schelberg (alle aus der Kernstadt) einstimmig gewählt. 

Die Verbindung zur Fraktion im Stadtparlament hält die Stadtverordnete Helga Rinn-Böttcher mit ihrem politischen Schwerpunkt Gesundheit und Infrastruktur. Maria Schelbergs Schwerpunkt ist die Sozial- und Familienpolitik. Den Naturschutz vertritt insbesondere Joachim Bernecke. Das politische Hauptinteresse von Martin Lüpkes gilt der generationengerechten Stadtentwicklung, der Energiewende und der Kulturpolitik. Brigitte von Zydowitz, die Vorsitzende der grünen Stadtverordnetenfraktion, sagte, Ziel sei weiterhin die Verankerung des Themas Klima- und Naturschutz, da sich gezeigt habe, dass dort noch viel Handlungs- und Aufklärungsbedarf bestehe. 

Bei der Kommunalwahl im März 2014 setzen die Grünen auf ein gutes Ergebnis mit einer größeren neuen Fraktion in der nächsten Wahlperiode. Die inhaltliche Vorbereitung soll im Herbst beginnen. Bei der Erarbeitung des Wahlprogramms sind auch Nichtmitglieder eingeladen mitzuarbeiten.

Verwandte Artikel