Anträge

Die Fraktion der Grünen startet in die neue Legislaturperiode zur Stadtverordnetenversammlung am 17. Juni 2021 mit zwei Anträgen zum Klimaschutz und der Energiewende.

Einmal wollen wir erreichen, dass Braunfels Mitglied bei „Hessen Aktiv: Die Klima-Kommunen“ wird, zum anderen geht es um einen Prüfauftrag an den Magistrat zum Bau von Solar-Carports auf öffentlichen Parkplätzen.

Die Anträge:

1. Die Stadt Braunfels tritt zum nächstmöglichen Zeitpunkt dem Bündnis „Hessen aktiv – Die Klimakommunen Hessen“ bei.

Begründung:

Angesichts der auch in Braunfels spürbaren lokalen Auswirkungen des Klimawandels und der Tatsache, dass die Stadt bis 2035 zu 100 Prozent klimaneutral werden möchte, gibt es akuten Handlungsbedarf, um dieses Problem in Angriff zu nehmen. Das Bündnis, dem in Hessen inzwischen 280 Städte, Gemeinden und Landkreise beigetreten sind, hat zum Zie, vor Ort den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und sich an verändernde klimatische Bedingungen anzupassen. Das Bündnis stellt eine Plattform dar, die die Mitglieder zusammenbringt und den Wissenstransfer fördert. Die Mitgliedskommunen werden in Fragen rund um den Klimaschutz und die Klimaanpassung beraten und haben Zugang zu Veranstaltungsangeboten sowie umfangreicher weiterer Unterstützung, nicht zuletzt auch finanzieller Art.

Nähere Informationen auf der Grundlage von https://www.klima-kommunen-hessen.de/kommunen-fuer-den-klimaschutz.html folgen mündlich.

2. Der Magistrat wird beauftragt, die Errichtung von Solar-Carports auf städtischen Parkflächen zu prüfen. Dafür geeignet wären z. B. der Parkplatz am Stadion Braunfels, am Rathaus, am Jahnplatz und an den Dorfgemeinschaftshäusern/Mehrzweckhallen.

Begründung:

Die Flächen sind hervorragend dafür geeignet, entsprechende Carports zu errichten. Die Flächen werden aufgewertet, und die Nutzer sind vor Wind und Wetter geschützt. Zudem können damit Stromtankstellen oder die Stromversorgung nahegelegener städtischer Gebäude realisiert werden. Die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Quellen ist dringend notwendig, um die Braunfelser Ziele zur autarken Energieversorgung zu erfüllen, zumal Pachterträge erzielt werden können, die dem städtischen Haushalt zugute kommen.