Neuer Vorstand Präsentiert sich

22. April 2018

Der in der Jahreshauptversammlung des Stadtverbandes am 19. März 2018 einstimmig gewählte Vorstand präsentiert sich:

Er besteht aus (v.l.) Joachim Bernecke, Maria Schelberg, Martin Lüpkes und der Sprecherin des Vorstands Helga Rinn-Böttcher.

Bündnis 90/Die Grünen wählen neuen Vorstand

15. Mai 2016

Der Stadtverband Braunfels von B90/Die Grünen traf sich Ende April zur Jahreshautversammlung und wählte einen neuen Vorstand. Nachdem Dr. Karin Rinn nach der Kommunalwahl sowohl Mitglied des Kreistags als auch der Stadtverordnetenversammlung in Braunfels geworden ist, stellte sie ihr Vorstands-Amt aus Zeitgründen zur Verfügung. Bestätigt wurden daraufhin einstimmig Günter Wolf (71) und Helga Rinn-Böttcher (52); neu gewählt wurden Joachim Bernecke (63) und Martin Lüpkes (61 und wie alle anderen aus der Kernstadt), die beide bis zum Ende der letzten Wahlperiode Stadtverordnete waren.

Die Grünen setzen damit auf Kontinuität; die neue Fraktion im Stadtparlament freut sich auf die fachliche Unterstützung durch die beiden erfahrenen Kommunalpolitiker, deren Spezialgebiete der Naturschutz (Bernecke) und die Verwaltung (Lüpkes) sind.

Die vereinbarte Zusammenarbeit mit SPD und FWG/FDP-Bürger für Braunfels wurde einstimmig begrüßt: Die neue Fraktion, so sind sich die Grünen einig, habe unter Führung der neuen Fraktionsvorsitzenden Brigitte von Zydowitz ein gutes Verhandlungsergebnis erzielt, das für die gesamte Wahlperiode tragfähig sei – von Themen wie Stärkung der Bürgerbeteiligung bis zu einer soliden Haushaltspolitik.

Nicht zuletzt liegen den Grünen in den nächsten Jahren ihre zentralen Themen Natur- und Umweltschutz sowie die Entwicklung des Braunfelser Waldes am Herzen. Unter dem Motto Mehr alten Wald wagen nennen  Brigitte von Zydowitz und  Joachim Bernecke als wichtiges Ziel für die Zukunft die Ausweisung des Heiligenwaldes bei Altenkirchen als Naturschutzfläche. Dieses wunderbare Waldbild dort unterhalb der Kanzel mit 180-jährigen Eichen und Buchen soll uneingeschränkt seiner natürlichen Entwicklung überlassen bleiben.

Die Grünen diskutierten das Ergebnis der Kommunalwahl nach dem Verlust von drei Mandaten zwar kritisch, stellten aber zufrieden fest, dass die Fraktion mit vier Parlamentsmitgliedern immer noch die zweitgrößte ist, die die Partei in Braunfels seit ihrer Gründung stellte. Mit Dr. Karin Rinn sind sie zudem gut im Kreistag vertreten, so sind sich Grünen ebenfalls einig. Problematisch sehen sie jedoch, dass ihnen allmählich der Nachwuchs fehlt: „Wir müssen wieder für junge Leute attraktiv werden, die uns nicht nur wählen, sondern auch aktiv mitarbeiten. Wir brauchen sie und Ihre Ideen“, so Martin Lüpkes in seinem Ausblick auf die Arbeit der nächsten Jahre.

Und hier der neue Vorstand im Blick:

Helga Rinn-Böttcher     Joachim Bernecke        Günter Wolf                Martin Lüpkes

Helga Rinn-Böttcher302_klein304904_klein