Christel Pitsch zur Vorsitzenden des Ortsbeirats der Kernstadt gewählt

In der ersten Sitzung des neuen Ortsbeirats Braunfels am 24. Mai 2021 wurde Christel Pitsch, langjähriges Mitglied von Bündnis 90/Grüne und seit 2006 Stadtverordnete und Mitglied im Ortsbeirat, zur Vorsitzenden gewählt. Damit kam zum ersten Mal eine Frau, überparteilich unterstützt von ihren Ortsbeiratskollegen, an die Spitze des Gremiums.

Gerade die Überparteilichkeit ist ihr ein wichtiges Anliegen. Im Vordergrund sollen die Anliegen und Interessen aller Bürgerinnen und Bürger der Kernstadt stehen. Die Stärkung des Ehrenamts, Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur mit Gleichberechtigung für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, ob mit Auto, Fuß, Rollstuhl, Kinderwagen oder Fahrrad unterwegs, sowie Übernahme von bürgerschaftlicher Verantwortung sind wichtige Aufgaben, die der Ortsbeirat in dieser Wahlperiode gemeinsam angehen will.

Er wird sich, so Christel Pitsch, weiter um die Pflege der Wiese an der Ecke Solmser Straße/Attenbach kümmern, um mit guten Beispiel für die Übernahme von Beetpatenschaften voran zu gehen. Bei allen Fragen zur Stadtentwicklung wie der Altstadtsanierung und Nutzung des Haus des Gastes möchte sich der Ortsbeirat konstruktiv einbringen.
Als ebenso wichtig wird der regelmäßige Austausch aller Ortsbeiräte der Stadt Braunfels angesehen, um gemeinsame Anliegen zu formulieren und den Zusammenhalt der Stadt Braunfels zu stärken. Für die grüne Ortsvorsteherin steht natürlich genauso der Klima- und Naturschutz jederzeit auf der Agenda. 

Verwandte Artikel