Waldsymposium 29.08.21: Vorstellung des Naturschutzprojektes Kirschbachwiesen und Kirschbachwald bei Braunfels Philippstein

Im Rahmen des Waldsymposiums von Bündnis 90/Die Grünen Lahn-Dill, stellen die Grünen Braunfels gemeinsam mit der AG Natur und Umwelt Braunfels (AGNU, Sprecher*in sind Brigitte von Zydowitz, Stadtverordnete der Grünen und Vorsitzende des Ausschusses für nachhaltige Stadtentwicklung, und Joachim Bernecke, ehemals im Parlament und Vorstandsmitglied im Stadtverband der Grünen) das Naturschutzprojekt vor.

Die Stadt Braunfels leistet damit in den Zeiten des voranschreitenden Klimawandels einen bedeutenden und beispielhaften Beitrag zum Schutz und zur Stabilität der heimischen Wälder. Es bleiben noch ausreichende Flächen zur Bewirtschaftung und als Versuchsflächen erhalten. Dem standortgemäßen Wald die Chance zu geben, sich aus eigener Kraft mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen und neuen Wald entstehen zu lassen, sollten wir aber unbedingt mehr Raum geben. Das gilt für den gesamten Lahn-Dill-Kreis. Die Kommunen müssen sich unbedingt und mit Nachdruck ihrer Verantwortung stellen und dürfen keinesfalls darauf hoffen, dass im Staatswald größere Waldflächen als Kernschutzzonen ausgewiesen werden durch das Land.

Den Wäldern kommt aktuell eine unschätzbare Bedeutung zu, und wir können das für unsere Stadt beeinflussen.

In Verbindung mit dem unmittelbar anschließenden, sich prächtig entwickelnden Naturschutzprojekt „In der Kirschbach“ von AGNU Braunfels, Naturlandstiftung Lahn-Dill und Stadt Braunfels, wäre der dauerhafte, nachhaltige Schutz des Kirschbachwaldes ein stimmiges und allen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommendes Projekt.

Datum: 29.8.2021

Uhrzeit: 10:30 Uhr

Standort: An der Kirschbach

Erste Straße von Braunfels kommend scharf rechts hinein, am im Bau befindlichen Neuen Kindergarten vorbei – dann oberhalb des Baugeschäftes dort parken und den asphaltierten Weg hochgehen 150 m bis zur „Roten Ruhebank“. Hier Treffpunkt.

Rückfragen bitte an waldsymposium[at]gruene-lahn-dill.de