300 Demonstrierende setzten am Samstag, den 20. April 2024, auf dem Marktplatz in der Europapreisträger-Stadt Braunfels ein Zeichen für Freiheit und Demokratie. Auch wir Grünen waren anwesend.
Teilnehmer*innen aller Altersgruppen waren vertreten und zeigten damit ihren Einsatz für eine offene und freie Gesellschaft in Deutschland und darüber hinaus. Diese Demonstration ist im Vorfeld der anstehenden Europawahl am 9. Juni 2024 besonders wichtig.
Bei der kommenden Europawahl entscheidet jede mit ihrer und jeder mit seiner Stimme über die Zukunft von fast 500 Millionen Menschen in 27 Mitgliedsstaaten. Erstmals dürfen Jugendliche ab 16 Jahren wählen.
Zu der Demonstration eingeladen hatte ein Organisationsteam, dass von Parteien, Kirchen, Einzelhändler*innen und Vereinen unterstützt wurde. Auch „Omas gegen Rechts“ waren mit dabei. Die Ortsgruppe aus Wetzlar hatte sich erst drei Wochen vorher neu gegründet. Ein starkes Zeichen.
Europahymne: „Alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt.“
Zum Abschluss der Kundgebung wurde gemeinsam die Europa-Hymne gesungen. Damit jede*r mitsingen konnte, wurde Textblätter vorher verteilt.
Copyright Text: B90/Die Grünen Kreisverband Lahn-Dill
Fotos: Martin Lüpkes
Verwandte Artikel
„NIE WIEDER IST JETZT!“ Demonstration in Wetzlar am 3. Februar 2024
Das Wetzlarer „Demokratiebündnis Lahn-Dill“ organisierte die Demonstration für Demokratie und gegen Rechts, mit ca. 5500 Teilnehmer*innen aus dem gesamten Kreisgebiet eine der größten, die Wetzlar je erlebt hat. Nach…
Weiterlesen »
Gert Honig
Neujahrsempfang 2024
Der Neujahrsempfang des Stadtverbandes Braunfels, langjährige Tradition, war wie immer ein politisches Highlight in der Stadt. Wie verbrachten mit ca. 80 Gästen einen abwechslungsreichen Tag im Kurparktreff. Helga Rinn-Böttcher, Sprecherin…
Weiterlesen »
JHV 2021: neues Vorstandsmitglied, beide Stimmen für GRÜNE
In der Jahreshauptversammlung im Juli 2021 wählten die Grünen mit Marcus Gollub einstimmig ein neues Mitglied in den Vorstand. Er ersetzt Maria Schelberg, die sich auf die Arbeit in der…
Weiterlesen »